Zwei ehemalige Miniunternehmen in der aktuellen Staffel von «Die Höhle der Löwen Schweiz»
Essentique und AlpeDose haben es beide in die diesjährige Staffel von «Die Höhle der Löwen Schweiz» geschafft.
Unternehmertum bereits in der Schule kann der Beginn einer erfolgreichen Start-up-Geschichte sein – und das zeigen zwei unserer ehemalige Miniunternehmen nun eindrücklich.
In einer zunehmend kompetitiven Start-up-Landschaft, in der nicht nur gute Ideen, sondern auch Markenaufbau, Überzeugungskraft und Finanzierungsstrategien entscheidend sind, vermitteln wir mit dem Company Programme jungen Menschen die Grundlagen unternehmerischen Handelns. Schülerinnen und Schüler gründen und führen während eines Schuljahres ein eigenes Unternehmen, entwickeln ein Produkt und bringen es auf den Markt – praxisnah, realitätsbezogen und mit direktem Bezug zur Wirtschaftswelt.
Dass diese Erfahrungen weit über das Schuljahr hinaus Wirkung zeigen, beweisen die beiden Start-ups eindrücklich.
Die Pitches bei «Die Höhle der Löwen Schweiz»
Wer die Auftritte der beiden ehemaligen Miniunternehmen verpasst hat, kann die Pitches in den Reels unten nachschauen.
Essentique
Essentique wurde im Schuljahr 2024/25 von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus Menzingen gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt handgefertigte Raumdüfte. Nach einem erfolgreichen ersten Geschäftsjahr folgte im September 2025 der TV-Auftritt bei «Die Höhle der Löwen Schweiz», bei dem sich das Team eine Investition von Felix Bertram sowie einen B2C-Deal mit Brack.ch sichern konnte.
AlpeDose
Auch AlpeDose begann seine Reise als Miniunternehmen im Schuljahr 2021/22 am Gymnasium Uster. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten im Rahmen des Company Programme die Idee eines praktischen Fondue-to-go-Produkts. Mit der im Programm erworbenen Erfahrung und viel Ausdauer führten sie ihr Unternehmen über das Projektjahr hinaus weiter. Rund vier Jahre später wurde auch AlpeDose eingeladen, seine Geschäftsidee in der Sendung «Die Höhle der Löwen Schweiz» zu präsentieren. Ihr Auftritt war am 14. Oktober 2025 im Schweizer Fernsehen zu sehen.
Beide Beispiele zeigen, wie nachhaltig das Company Programme wirkt: Es vermittelt jungen Menschen das nötige Wissen, Selbstvertrauen und die unternehmerische Haltung, um eigene Ideen langfristig weiterzuentwickeln – über die Schulzeit hinaus und bis auf die grosse Bühne.
YES! Weitere Erfolgsgeschichten
Über weitere Erfolgsgeschichten ausserhalb der Höhle der Löwen, erfährt man in unseren Mini-Documentaries, wo wir YES Alumni zu ihren Erlebnissen in den Programmen befragen. Reinschauen lohnt sich!